Donauwellengugelhupf

Jetzt aber wirklich! Der Winter zeigt sich von seiner unschönen Seite und bringt uns Glatteis… In der Wohnung gibt’s nur Arbeit und auch sonst ist alles recht stressig. Warum nicht eine kleine Auszeit gönnen und Kuchen backen? Manche backen, weil sie müssen. Weil die Oma kommt oder die Kinder Kuchen wollen oder der Geburtstag ansteht. Ich backe, weil es mich entspannt. Beim Backen kann ich abschalten, aber auch oft Pläne schmieden – wie andere unter der Dusche! Um die Gugelhupfwoche zu beenden, wollte ich den Klassiker backen. Den Mamorkuchen. Da mir der aber schon fast zu langweilig erschien, dachte ich eher an eine fruchtige, saftige Variante. Die letzten Donauwellen gab’s im Januar und ich liebe sie! Donauwellen und Gugelhupf? Wie geht das? Ganz einfach eigentlich. Ein bisschen Käsekuchenfüllung, Kirschen und Schokolade, schon ist der Gugel fertig.

Der Donauwellen Gugelhupf ist genau so saftig wie die anderen aus dieser Woche und gibt mir Zeit, mich zu entspannen und kurz abzuschalten.

Der Cheesecake im Gugelhupf beruht auf meiner Liebe zu Käsekuchen. Der geht immer – egal ob ich ihn in Brownies einbacke oder eben in den Gugelhupf.

Außerdem verleiht der Frischkäse – Mix dem Kuchen einen frischen Geschmack und Saftigkeit.

 Backt den Kuchen als Mitbringsel für’s Wochenende oder auch an Geburtstagen. Die Freude wird bei jedem groß sein!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Hannah

Du brauchst:

  • 300 g Butter
  • 100 g braunen Zucker
  • 200 g weißen Zucker
  • 4 Eier
  • 400 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 160 ml Buttermilch

Zusätzlich zum dunklen Teig:

  • 60 ml Milch
  • 5 EL Kakaopulver

Für die Füllung:

  • Sauerkirschen (aus dem Glas)
  • 250 g Frischkäse / Quark
  • 30 g weißen Zucker
  • 15 g Speisestärke
  • 1 Ei
  • 50 ml Sahne

Außerdem: 

  • 150 g Schokolade
  • 1 EL Sonnenblumenöl

Wie du’s machst:

  1. Zuerst schlägst du die Butter mit dem Zucker schaumig und gibst dann nach und nach die Eier dazu.
  2. Im zweiten Schritt mischst du das Mehl mit dem Backpulver und rührst es, abwechselnd mit der Buttermilch unter.
  3. Den Teig halbierst du nun und gibst zu einer Hälfte das Kakaopulver und die Milch hinzu.
  4. Nun fängst du an, den Teig (aber nicht alles!) abwechselnd in eine Gugelhupfform zu geben.
  5. Für die Käsekuchenmasse rührst du Frischkäse oder Quark, Zucker, Speisestärke, Sahne und Ei glatt.
  6. In den Teig in der Gugelhupfform machst du nun mit einem Löffel eine Mulde in die Mitte des Teiges und füllst die Käsekuchenmasse dort hinein. Wenn möglich, sollte kein Käsekuchen an den Rand der Form kommen.
  7. Wenn du möchtest, kannst du jetzt schon ein paar Kirschen verteilen und gibst anschließend den restlichen Teig abwechselnd in die Form.
  8. Zum Schluss verteilst du Kirschen auf dem Teig und bäckst diesen circa 40 Minuten bei 180 Grad im Backofen.
  9. Den Kuchen lässt du auskühlen, schmilzt Schokolade mit dem Öl und gibst diese über den Gugelhupf. Abschließend kannst du Kirschen auf die Schokolade setzen.