Allgemein

Rhabarbersirup

Der Frühling steht vor der Tür und Liebhaber warten schon auf ihn… Rhabarber! Ob im Kuchen, als Kompott oder eben als Sirup – Rhabarber ist einfach lecker! Am liebsten hätte ich alle Rezepte auf einmal umgesetzt, aber wer soll das alles essen?

image

Also habe ich mit dem leckeren Rhabarbersirup begonnen. Der wird eingeweckt und kann dann das ganze Jahr im Wasser, als Schorle, im Sekt oder zu Desserts vernascht werden.

image

Freut euch auf dieses köstliche Frühlingsgemüse und genießt die Sonnenstrahlen!

Eure Hannah

 

Du brauchst:

  • 750 g Rhabarber
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 ml Wasser
  • 1/2 Zitrone

Wie du’s machst:

  1. Zuerst putzt und wäschst du den Rhabarber. Es sollten 500 g vom Gemüse übrig bleiben. Der Rhabarber wird nicht (!) geschält, damit die schöne Farbe erhalten bleibt.
  2. Den Rhabarber schneidest du ihn kleine Würfel und lässt ihn 24 Stunden mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einem Topf ziehen.
  3. Am nächsten Tag kochst du das Gemüse mit dem Wasser und dem Zitronensaft kurz auf und lässt es dann so lange köcheln, bis der Rhabarber sehr weich ist.
  4. Im Anschluss gibst du die Masse durch ein feines Sieb und fängst den Saft in einem Topf auf. Diesen lässt du jetzt 30 Minuten köcheln.
  5. Jetzt füllst du den Sirup noch heiß in Flaschen ab.

Das Rezept gibt rund 450 ml Sirup her.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar